Bauernmuseum Querfurt – Alte Burgschäferei
Die Burgschäferei wurde 1498 in einem Inventarverzeichnis der Burg Querfurt erstmals urkundlich erwähnt als „Schäfferei vorm Schlosse“ und diente als zusätzliche Versorgungsstätte für die Burgbewohner. Heute beherbergt die Alte Burgschäferei ein Bauernmuseum mit verschiedenen Ausstellungsbereichen, die Einblicke in das bäuerliche Leben gewähren.
Öffnungszeiten
Apr. - Okt. Di - So 10 - 18 Uhr
Nov. - März Sa - So 10 - 16 Uhr
Eintrittspreise
+ Erwachsene Euro 4,00
+ Ermäßigt Euro 2,50
+ Kinder bis 18 Jahre frei
Dauerausstellung "Große Wäsche"
Die Geschichte des Wäschewaschens
Jeder, ob Mann oder Frau, kann jederzeit leicht, einfach und nahezu mühelos Wäsche waschen. Das war nicht immer so. Bevor es Waschvollautomaten gab, war es eine äußerst mühevolle Aufgabe, die fast ausschließlich von Frauen mit viel Kraft und in tagelanger Anstrengung verrichtet wurde.
Die Ausstellung "Große Wäsche - Die Geschichte des Wäschewaschens" widmet sich diesem Thema und zeigt mit Bildern, Anekdoten und anhand zahlreicher Ausstellungsstücke die "große Wäsche" im Wandel der Zeit. Die historische Waschtechnik reicht vom Waschbrett mit Kernseife bis zu den ersten mechanischen Bottichwaschmaschinen und industriell hergestellten Waschmitteln.
Bei der Gestaltung der Ausstellung war der Bezug zur Region und zum Leben auf dem Lande besonders wichtig. Gerätschaften zum Waschen, Wringen und Bügeln sowie stapelweise Leinenwäsche wurden zusammengetragen und sind neben Werbetexten und Radiospots aus Großmutters Zeiten zu bestaunen. Eine besondere Attraktion ist der Nachbau einer 1766 vom gebürtigen Querfurter Jacob Christian Schäffer entwickelten mechanischen Waschmaschine - zur damaligen Zeit eine Innovation, die Erleichterung für das anstrengende Walken und Kneten der Wäsche bedeutete.