Burgfest 2024
Zum Burgfest am ersten Juniwochenende erwartet die Besucherinnen und Besucher in der historischen Kulisse der Burg Querfurt ein Mittelalterspektakel mit einem bunten Markttreiben mit Gauklern, mittelalterlichen Klängen und der „Ritterschaft zu Reychenfels“.
Zahlreiche Handwerkerinnen und Handwerker zeigen ihr Können – ob Öl- und Porzellanmalerei, Filzen, Schnitzkunst oder Böttcherei. Wer möchte, kann sich selbst auch einmal bei einem traditionellen Handwerk ausprobieren. Natürlich werden selbst gefertigte Waren auch zum Kauf angeboten.
Für Unterhaltung sorgen die Band „Fabula“, die auf alten Instrumenten zum Tanz einstimmen und die Folkband „Satyria“, die mit ihrer Musik zwischen Tradition und Moderne wandelt. Mit dem Gaukler „Fabian Rabe“ gehen die Besucherinnen und Besucher auf eine magische Reise aus dem Alltag in das Land der Phantasie.
Im Lager der Ritter kann man die „Ritterschaft zu Reychenfels“ beim Lagerleben beobachten. Mit Schwert und Schild verteidigen Ritter und Knappen ihre Auffassungen von Ruhm und Ehre.
Die kleinen Besucherinnen und Besucher können sich beim Kerzenziehen oder Holzschnitzen ausprobieren, Bogen- und Armbrustschießen oder Eselreiten. Es gibt ein Kinderritterturnier und das historische, handbetriebene Karussell steht für eine Fahrt bereit.
Auch für die Gaumenfreuden der Gäste ist gesorgt. Garküchen und Tavernen laden bei Ritterbier und Met, Braten und Fladen, Knoblauchbrot und anderen Köstlichkeiten zum Verweilen und Schlemmen ein.
Samstag, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni 2024
ab 11 Uhr